Österreichischer Heeres Yacht Club

## Veranstaltungen ##

Ergebnisse zum 41. Segel-Biathlon

Das war der 41. Segel-Biathlon 2019 Dank an alle die mitgeholfen haben, dass der 41....

Sturmwarnkarte auf LSZ und SWZ

Die Landessicherheitszentrale Burgenland

Piraterie auf den Weltmeeren nimmt weiter zu

geposted am 31.10.2007, in Reiseberichte

Insgesamt habe es 198 Überfälle auf Schiffe gegeben gegenüber 174 im Jahr davor, hieß es in einem am Dienstag in Kuala Lumpur verbreiteten Bericht des Internationalen Meeresbüros (IMB), einer Sonderabteilung der Internationalen Handelskammer. Demnach wurden 15 der attackierten Schiffe entführt, 63 Seeleute wurden in Geiselhaft genommen und drei getötet.

Am gefährlichsten ist die Lage in den Gewässern Indonesiens, wie das IMB weiter mitteilte. Dort wurden von Januar bis September 37 Piratenüberfälle registriert, was gegenüber dem Vorjahr allerdings einen leichten Rückgang bedeutete. Einen drastischen Anstieg gab es indessen vor den Küsten Somalias und Nigerias, wo sich die Piraterie auf jeweils 26 Fälle verdreifachte. Das IMB rief die Schifffahrtsgesellschaften auf, diese Küstenabschnitte nach Möglichkeit zu meiden.

Quelle: Peter O.Walter , SY ESYS